Zahlungsverkehr
Elektronische Rechnungszusendung
Durch das neue Steuervereinfachungsgesetz vom Juli 2011 erlaubt der Gesetzgeber inzwischen das Versenden von Rechnungen im PDF-Format.
Dieser digitale Rechnungsversand ist eine der neuen Innovationen, die sich zunehmend verbreitet und die auch wir künftig nutzen werden.
Es gibt zahlreiche Vorteile: schnellerer Rechnungsversand sowie der rein elektronische Ablauf von der Rechnungsstellung bei uns bis zur Möglichkeit der digitalen Archivierung bei Ihnen.
Wie wird die künftige Lösung aussehen?
- Die Rechnungsbelege werden in Form eines PDF-Dokuments per Email übertragen
- Diese Dokumente, die den gesetzlichen Vorschriften zum Vorsteuerabzug entsprechen, ersetzen damit die bislang in Papierform versendeten Rechnungen.
- Die Teilnahme an diesem Verfahren ist für Sie selbstverständlich kostenlos
- Technische Voraussetzungen in Ihrem Haus beschränken sich auf die gängigen Email-Programme (z.B. Microsoft Outlook) sowie den Adobe Acrobat Reader
Welche Vorteile hat diese Lösung für Sie?
- Durch den Empfang der PDF sinkt der Papierverbrauch und Transportwege werden verringert
- Rechnungen können einfach per Email zur Freigabe intern verteilt werden, das spart Zeit und Verwaltungskosten
- Die Rechnungen werden Ihnen zeitnah nach Erzeugung im System zugestellt. Der Zeitverzug durch die postalische Zustellung entfällt
- Steuerliche Vorschriften werden erfüllt
Wie können Sie sich registrieren?
- Füllen Sie nach interner Prüfung die Zustimmungserklärung für die elektronische Rechnungsbereitstellung aus.
- Nach Erhalt Ihrer Zustimmung stellen wir Ihr Unternehmen auf den elektronischen Rechnungsversand um.
- Mit dieser Umstellung erhalten Sie alle Rechnungen qualifiziert in elektronischer Form an die von Ihnen angegebene Email-Adresse.
- Ein Anmeldeformular zur „Elektronischen Rechnungszusendung“ finden Sie unten als Download.
Anmeldung "Elektronische Rechnungszusendung"
55 KB − PDF
SEPA-Firmenlastschrift-Mandat für SEPA-Firmenlaschriften (B2B)
301 KB − PDF